Aktuelles – Mittagessen
  • Archivfoto der Waldorfschule Potsdam

Gesund und lecker

Als Ganztagsschule bieten wir unseren Schüler*innen täglich wechselnde Gerichte zu angemessenen Preisen. Hierbei bemühen wir uns um eine ausgewogene, makrobiotische Bioqualität sowie um die Orientierung an den verschiedenen medizinisch, religiös etc. bedingten/motivierten Ernährungsanforderungen unserer Schüler*innen.

Unsere langjährigen Lieferanten sind Natural‘Mente  für die Grundschulklassen sowie Delifrizz für die Unter-, Mittel- und Oberstufe. Beide Lieferanten stellen individuelle Speisepläne für unsere Schule auf und passen ihr Angebot immer wieder dem Feedback aus den Reihen unserer Schüler- und Elternschaft an.

Ab der 5. Klasse bestellen die Schüler*innen ihre Speisen – ggf. mit Hilfe der Eltern – direkt bei den Anbietern: Sie treffen ihre Wahl in dem für zwei Wochen im Voraus aufgestellten Speiseplan. Ausgegeben wird das Essen im Hort bzw. in unserer Cafeteria.

1. bis 4. Klasse
Die Schüler*innen dieser Klassen nehmen ihr Mittagessen im Hort ein. Der Berliner Lieferant Natural’Mente bietet eine Auswahl makrobiotischer, fleischloser und ausgewogener Vollwertkost in hundertprozentiger Bioqualität.
Dazu gehören täglich frische Getreidegerichte, Reis, Gemüse und Rohkostsalate einschließlich Zutaten wie Seitan oder Tofu sowie ein ebenfalls wechselndes Dessert.

5. bis 13. Klasse
Das Mittagessen im Rahmen unseres Ganztagsschulbetriebs liefert Delifrizz aus Kleinmachnow. Sämtliche Speisen stammen aus ökologischem Anbau. Für die Vollwertkost werden ausschließlich frisches Obst und Gemüse verwendet. Zum Süßen der Speisen werden Rohrohrzucker und Honig bevorzugt. Täglich werden ein vegetarisches Essen sowie ein Essen mit Fisch bzw. Fleisch aus artgerechter Aufzucht angeboten.