Kindergarten – Tagesablauf
  • Foto: Ildikó Dietrich-Woitge

Rhythmus und Wiederholung

„Wir versuchen, für unsere Kinder einen Tagesablauf wie in einer großen Familie zu schaffen“, beschreibt Anja Wahle den Tagesablauf. Geöffnet von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr beginnt der Kindergartentag mit einem auf die Jahreszeit abgestimmten Reigen. Dann folgt das gemeinsame Frühstück. Auf Wunsch können die Kinder sich an der Vorbereitung beteiligen – die Arbeitshöhen in der Küche sind darauf ausgelegt.

Nicht nur dort gibt es etwas zu tun. Die Aktivitäten der Erzieher*innen regen auch das Spiel der Kinder an, sodass Tische gerückt, Bänke geschleppt und gemütliches Miteinander in den Häuschen und Schiffen stattfindet. Nach einer ausgiebigen Gartenzeit klingt der Vormittag mit einer Geschichte, dem Anschauen eines Bilderbuches oder eines Tischtheaters aus.

Nach dem Mittagessen um 12 Uhr werden die „Mittagskinder“ abgeholt. Die verbleibenden Kinder machen nun eine Pause im Ruheraum. Nach einer Geschichte und einem Schlaflied können sie Kraft für die zweite Hälfte des Tages ebenso wie für die weitere Ausbildung ihres Körpers und ihrer Organe schöpfen.

„Um 13.40 Uhr wecken wir die Kinder behutsam mit einem Lied oder der Kinderharfe. Zum Ausklang bieten wir schließlich noch einen Imbiss. In der verbleibenden Zeit, bis die Kinder abgeholt werden, schließen wir an den Vormittag an und führen unsere Arbeiten fort“, so Anja Wahle.