Angebote – Putzdamer
  • Archivfoto der Waldorfschule Potsdam

Putzdamer

Unzufriedenheit mit der Reinigungsfirma?

Wir haben die Lösung gefunden. Schüler ab der 7. Klasse putzen und pflegen unser Schulhaus, und das ganz freiwillig. Die Kosten werden nun nicht einer Firma erstattet sondern unsere Schüler bekommen die geleistete Arbeit bezahlt.

Nicht jeder, der sich interessiert, wird auch in die Reihen der „Putzdamer“ aufgenommen. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und der verantwortungsvolle Umgang mit dieser Aufgabe müssen erst einmal unter Beweis gestellt werden. Hat man es geschafft, bekommt man einen Einblick in die reale Arbeitswelt.

Organisationsabläufe, sorgsamer Umgang mit dem Material und die eigene Gehaltsabrechnung geben ein Gefühl und ein Verständnis des Wirtschaftslebens.

Aber auch die Schule kann nur gewinnen. Jetzt wird da geputzt, wo es auch wirklich notwendig ist. Keine pauschalierten Standards sondern individuelle Pflege nach Bedarf bestimmen das Putzgeschehen. Die jüngeren Schüler erleben die älteren Schüler bei dieser Arbeit und schauen mit Achtung auf die geleistete Arbeit.