Angebote – Ganztag
  • Archivfoto der Waldorfschule Potsdam

Ganztagsbetreuung

Im Rhythmus bleiben

Als genehmigte Ganztagsschule stellen wir – mit Ausnahme der Ferienzeiten – eine durchgängige, qualifizierte Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr sicher. Während in den Klassen 1 bis 4 die Betreuung nach dem Unterricht im Hort stattfindet, können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 nach dem Unterricht in den Ganztag gehen. Dort werden die Schülerinnen und Schüler beider Klassen gemeinsam in einem Raum betreut. Den Übergang vom Unterricht in die Ganztagsbetreuung markiert ein warmes Mittagessen verbunden mit einer einstündigen Pause.

„Durch die Ganztagsbetreuung bleibt auch in der 5. und 6. Klasse der gewohnte Rhythmus erhalten – und zwar für die Schülerinnen und Schüler ebenso wie für die Eltern“, sagt Beate Kaliski, Waldorflehrerin und Ganztagsbetreuerin.

Nach der Pause können die Schülerinnen und Schülern unter verschiedenen Angeboten wählen – etwa AGs, freies Spiel, Instrumentalunterricht oder Hausaufgabenbetreuung.

„Bei der Hausaufgabenbetreuung geht es nicht nur um die Unterstützung durch einen Lehrer. Vielmehr helfen sich die Kinder gegenseitig – einer kann es schließlich immer. So wird die Gemeinschaft der Schülerinnen und Schüler gestärkt.“
Beate Kaliski, Waldorflehrerin und Ganztagsbetreuerin