Gemeinschaft – Elternarbeit
  • Foto: Ildikó Dietrich-Woitge

Alle für alle

Wir betrachten Schule als temporäre Arbeitsgemeinschaft zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften. Entsprechend sind tatkräftige Beiträge aus den Elternhäusern Teil des Konzepts.

Zu tun gibt es genug: Schulfeste wollen vorbereitet und durchgeführt werden, Ausflüge brauchen Betreuung, Gremien wollen besetzt werden, Vorhaben begleitet und Klassenräume geputzt werden.

Manche Aufgaben, wie das Protokoll am Elternabend, Blumendienst in der Klasse oder die Betreuung eines Waffelstandes beim Adventsbasar, sind punktuell.

Andere Aufgaben hingegen sind langfristig angelegt. Dazu gehören die Mithilfe bei Garten- und Bauarbeiten auf dem Schulgelände, Engagement in der Klassenvertretung oder auch die Mitarbeit im Festkreis jeder Klasse.

Schule wird dadurch zu einer Gemeinschaftsleistung – zu der alle ihren Beitrag leisten, an deren Erfolg umgekehrt aber auch alle ihren individuellen Anteil haben.