Hort-Projekt der 2. Klasse: ein Insektenhotel

Am vergangenen Freitag trafen sich die Kinder und Eltern der 2. Klasse um gemeinsam etwas für die kleinsten Bewohner unseres Schulhofes zu schaffen: ein Insektenhotel.

Die Kinder haben sich bereits in den letzten Wochen auf verschiedene Arten mit dem Thema Insekten beschäftigt. Wir haben im Frühjahr verschiedene Blumen gesäht und Zwiebeln gesteckt. Es wurden Schmetterlinge gefaltet, gefilzt und neben diesen die unterschiedlichsten Insekten gemalt.

Durch die Aufbereitung des Beetes ist nicht nur der Schutz der darinstehenden Bäume gelungen. Es sind einige Wildkräuter dabei sich zu entfalten und im Laufe der Zeit soll ein buntes, wildes Blumenbeet entstehen.

Nun hatten wir schon einiges geschafft und es war klar, die Tierchen brauchen auch etwas zum Wohnen. An der Stelle kamen die Eltern ins Spiel. Mit tatkräftiger Unterstützung und den nötigen Materialien haben sie uns am Freitag unterstützt ein Zuhause für Wildbienen und weitere Insekten zu schaffen.

Es war eine wundervolle, schaffensfreudige Stimmung!
Nebenbei durfte natürlich auch geschlemmt werden 😉

Ich bedanke mich an der Stelle bei allen für dieses schöne Erlebnis!

(Kati Zimmermann)