Winteroper und Winterreise

Wir, die OP-Gruppe „Winteroper und Winterreise“, waren am Montag dem 13.11.23 in der Potsdamer Winteroper „Blond Egbert & Acis und Galatea“, im Neuen Palais bei der Probe zu Besuch. Nach einer Bahn- und Busfahrt wurden wir am Neuen Palais sehr herzlich empfangen. Als wir nach einigen Treppen in den Opernsaal eintraten, sahen wir sofort einen großen, leuchtenden Kronleuchter, die Bühne mit einem weißen Palast, den Orchestergraben, die schönen roten Vorhänge und die roten Sitze. In der ersten Einheit haben wir eine Probe des Orchesters gesehen, wo nur zum Ende hin einzelne Sänger:innen auch dazu gesungen haben. Besonders bewundernswert war der Prozess der Probe, wenn der Dirigent mitten im Spielen unterbrochen hat, sich einzelne Instrumentalist:innen Notizen in die Noten geschrieben haben und es dann mit dem Spielen weiterging.

Dazwischen hatten die Sänger:innen und Instrumentalist:innen eine Pause, die auch eine Pause für uns war und in der wir uns mit dem Regisseur unterhalten konnten. In der zweiten Einheit waren alle Sänger:innen in ihren Kostümen dabei, womit sie eine wirklich tolle Ausstrahlung hatten und haben gesungen. Insgesamt war es ein schöner Einblick in die Oper und ein Eindruck, den man nicht so schnell vergisst!

(Ida Schumann)