1. Klasse – 1. Fest

„Ach wie gut, dass niemand weiß…“ – „Ach was, klar wissen wir es!“

Die Eltern und wir anderen alle aus unserer 1. Klasse, wir wissen es jetzt ganz genau, für immer.

Das ergab sich aus einem Haufen Erstklässlern, ihren Eltern und Geschwistern, die sich an diesem Sonnabend, nach dem heißer gesungenen St. Martinslauf am Freitag, schon wieder auf unserem Schulhof versammelten. Mit einem Stück Gemüse, Messerchen und Brettchen bewaffnet, ein paar engagierten Feuerhüterinnen und Feuerhütern, den Zaubersprüche singenden Hexen, die ihre Nasen und dann auch die Kochlöffel in die buntgeschnibbelten Suppen steckten, knetenden Händen und den Kindern, die ausnahmsweise mal richtig was zu lachen hatten. Von den in die Tiefe gehenden „grimmigen“ Märchen, wurde das oben Zitierte, zum Besten gegeben. Fahrendes Volk in unserer Schule, was für eine Freude! Was für ein Fest! Ein Fest der Sinne, für die nun kommende Zeit.

„Heißt du vielleicht Zimt? Oder heißt du vielleicht Ingwer? Oder heißt du vielleicht … Kar-da-mom?“

Das gemeinsame Schnibbeln und Schlürfen und Knuspern von und an all dem Mitgebrachten; das gemeinsame Lachen und Staunen war eine helle Freude und hat einen leuchtenden Blick auf uns alle geworfen. Es wurde mit diesem ersten Klassenfest ein weiteres Licht auf unseren gemeinsamen Weg gestellt, das uns hell voranleuchtet.

Dank an Euch!

(Camilla v. Buddenbrock)