PROGRAMM 3. Workshop „Vereins- und Vorstandsarbeit“

Mit Marlis Sander, Peter Häuser & Michael Harslem

DO, 10. Okt. 2024 (16 bis 18 Uhr) – Vortrag
FR, 11. Okt. 2024 (9 bis 16 Uhr) und
SA, 12. Okt. 2024 (9 bis 12 Uhr) – Workshop

– die konkreten Veranstaltungsorte werden rechtzeitig bekanntgegeben –

PROGRAMM
mit einer herzlichen Einladung an alle Interessierten der Waldorfschule Potsdam/ Kindergarten und Hort!
(Eltern, Mitarbeiter:innen & Schüler:innen)

Donnerstag, 10. Oktober 2024
16 – 18 Uhr
Vortrag „Geschäftsführender Vorstand & Aufsichtsrat – Praxiserfahrungen der Waldorfschule Jena“ Marlis Sander (GF-Vorständin Pädagogik) und Peter Häuser (kaufm. GF-Vorstand, beide WS Jena) erläutern das an ihrer Einrichtung gelebte Modell, v.a. die Zusammenarbeit mit anderen Gremien (Rolle von Schulleitung und Aufsichtsrat).

Danach:
Gemeinsames Abendessen (in der Schule) & im Anschluss daran: Premiere des 12-KlassStückes „Der nackte Wahnsinn“ (Schulfoyer)

Freitag, 11. Oktober 2024
9 – 13 Uhr
Fragerunde zum Themenkomplex „Geschäftsführender Vorstand & Aufsichtsrat an einer Waldorfschule – Theorie, Praxisalltag und der Weg dorthin“ und Vertiefung der sich ergebenden Fokusthemen in ausgewählten Arbeitsgruppen und Bericht im Plenum (Inhaltliche Koordination: M. Sander, P. Häuser & M. Harslem)

Danach:
Mittagspause (mit gemeinsamem Essen in der Schule)

14 – 15 Uhr
Einladung zum fachlichen Austausch rund um das Thema „Schulkonferenz“ (Inhaltliche Koordination: M. Sander, P. Häuser & M. Harslem)

Kleine Pause

15:30 – 16 Uhr
Rückblick & Vorblick – aktueller Stand und weiteres Vorgehen