Rückblick: Garteneinsatz im Kindergarten

Hurra…… wir haben nun ein bienenfreundliches Staudenbeet vor dem Kindergarten.

Ende Mai hatten wir im Waldorfkindergarten ja unseren jährlichen Garteneinsatz, es wurde wirklich viel geschafft. An vielen Stellen im Garten wurde eifrig gearbeitet, so auch auf dem Beet vor dem Kindergarten. Die Idee entstand, hier ein bienenfreundliches Staudenbeet anzulegen.

Die Kinder der Schwalbengruppe und unsere liebe Frau Vogt halfen mit guten Kräften. Es wurde umgegraben, Unkraut gezogen und zu unserem neuen Komposter gefahren. Die Rückfahrt in der Schubkarre war immer ein großer Spaß. Dann wurde frischer Kompost verteilt. Es brauchte viel Kraft und Ausdauer, die Kinder waren aber mit großer Begeisterung dabei und halfen sich untereinander, wo gerade Hilfe gebraucht wurde.

Es gab bei der Arbeit aber auch so einiges zu beobachteten. Käfer, die auf dem Bauch gelandet waren, Regenwürmer, die sich in die Erde gruben und kleine Schätze, die ans Tageslicht kamen. Nach knapp einem Monat war es nun soweit, alles war vorbereitet. Wir konnten mit dem Pflanzen beginnen. In der Foerster-Stauden-Gärtnerei Potsdam wurden wir fündig. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für die Beratung und Unterstützung, fachlich und finanziell.

Alle Stauden wurden noch am gleichen Tag mit viel Freude von den Kindern und Kollegen eingepflanzt. Ein Sommertraum in leuchtenden Farben in Gelb und Violett-Blau ist nun entstanden. Ein pflegeleichtes, trockenheitsverträgliches Staudenbeet mit einer reichen Blüte im Sommer und Spätsommer. Blauraute, Kugeldiestel, Scheinsonnenhut, Astern und Sedumarten sowie Gräser haben hier ihren Platz gefunden und dürfen nun wachsen. Im Herbst wollen wir dann bienenfreundliche Blumenzwiebeln zum Verwildern pflanzen, diese bieten dann eine frühe Bienennahrung im Frühjahr.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle kleinen und großen Helfer für Eure gute Kraft und das Miteinander.

(Bianca Wolf)