Antike Kunst im Original sehen

Im Rahmen der Kunstepoche der 9. Klasse haben wir am 28.4.2023 einen Ausflug nach Berlin auf die Museumsinsel gemacht und waren dort im Alten und anschließend im Neuen Museum. Dort betrachteten und besprachen wir ägyptische, griechische und römische Statuen, Reliefs und Büsten. Auch römische Mumienporträts und ein besonders feines Mosaik mit Kentauren im Original zu sehen war interessant.

Wer danach noch Lust hatte, konnte noch freiwillig mit in die Gemäldegalerie in der Nähe der Philharmonie kommen. Wir mussten Mariendarstellungen von Raffael suchen wegen Umbauarbeiten. Auf dem Weg dorthin liefen wir noch zu einer Gedenkstätte, die an die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie-Morde“ erinnern soll.

(Jonas, Klasse 9)