Eine Reise aufs Land

Große Aufregung herrschte, als die 3. Klasse ihre erste gemeinsame Klassenfahrt unternahm. Isomatte, Schlafsack, Gummistiefel, und ein bischen Bangigkeit, ob kein Heimweh aufkommen werde, im Gepäck, ging die Reise mit dem Zug nach Hammelspring – ein Bahnsteig in der Landschaft kurz vor Templin.

Nach einer zünftigen Wanderung durch den Wald kamen wir in Vietmannsdorf beim Gärtnerhof Staudenmüller an und wurden herzlich mit einem großen Topf Mittagessen empfangen. Der kleine Bauernhof ist schon lange mit der Waldorfschule Potsdam verbunden und immer wieder kommen 3. oder 4. Klassen für eine Klassenfahrt auf den Hof, um in der Landwirtschaft zu helfen.

Die ehemalige Wassermühle ist von zwei Wassergräben umgeben und bietet ideale Spielplätze für die Kinder. Barfuß schipperten sie mit dem Floß auf dem Mühlengraben oder hingen am Seil, um sich über das Wasser zu schwingen. Kickertisch und Trampolin, Heuboden und kleine Kätzchen boten herrlichen Zeitvertreib für die Kinder.

Abwechselnd mit sinnvoller Tätigkeit in der Landwirtschaft wie Rhabarber und Porree ernten, Pferdekoppel abäppeln und Mist unter den Johannisbeersträuchern verteilen, Gemüse für ein gemeinsames Essen schnippeln oder Kartoffeln setzen, waren die Tage erfüllend und müde Kinder kuschelten sich am Abend in ihre Schlafsäcke im Heu oder im Bauernhaus.

5.00Uhr waren die Schwalben in der Scheune lauthals erwacht und weckten alle Kinder. Andächtig stand die ganze Klasse 6.00 Uhr im Stall, um beim Melken zuzuschauen. Uschi und Adele gaben genug Milch für den ganzen Hof. Der Rahm der älteren Milch wurde abgeschöpft und in ein Butterfass gefüllt. Das Butterfass wanderte reihum und jedes Kind durfte ein bischen stampfen bis aus der Sahne Butter entstand.

Selbstgemachte Butter auf selbstgebackenen Brötchen, frische Milch und eigenes Gemüse auf dem Tisch – die Kinder erfüllte eine tiefe Zufriedenheit. Auch der Traum vom Reiten wurde erfüllt. Es war eine tolle Klassenfahrt. Wir sind sehr dankbar! Im Herbst wollen wir schauen, was aus unseren gesteckten Kartoffeln geworden ist und freuen uns schon auf eine weitere Klassenfahrt nach Vietmannsdorf.

(C. Arnodt)