Endlich mal mit Stickstoff experimentieren!

Ende Mai durfte die 11. Klasse im Helmholtz-Zentrum für Materialien und Energie in Berlin-Wannsee echte physikalische Forschung beobachten und selber im Schülerlabor experimentieren.

Die Jugendlichen beschäftigten sich im Rahmen ihrer Physik-Epoche mit Magnetismus, Elektrizität und ihren spannenden Zusammenhang: Elektromagnetismus.

Während die eine Gruppe einem Doktoranden bei der Forschung zur CO2-Entfernung aus der Luft zuschauen durfte, konnte die andere Gruppe einen Vortrag über Helium-Forschung bei ca -200 ͦC anhören. Und die Krönung des Besuches war die Möglichkeit, selber mit dem flüssigen Stickstoff zu experimentieren und mit ihrer Hilfe einen Magneten in der Luft schweben zu lassen und einen fliegenden Zug über Magnetenschinen zu steuern. Das ganze sechsstündige Programm war von Physikstudenten geführt und wurde mit regen Gesprächen abgeschlossen.

(S. Hesse u. B. Jakowlewa)