Vitalzeichen und andere soziale Erfahrungen

Zwei Tage lang ließen wir uns aus den Betriebs- (10.) und Sozial-Praktika (11.) berichten. Manche Schüler*innen erzählten von eigenen Bildern unterstützt, was ihnen Freude oder Schwierigkeiten in der außerschulischen Welt bereitet hatte. Andere demonstrierten an Freiwilligen, was sie in ihrem Praktikum gelernt hatten, etwa die Vitalzeichen – Puls und sowas – zu kontrollieren. Quizfragen wurden gestellt, Arbeitsproben gezeigt, um das Publikum sowohl zu belehren als auch zu unterhalten.

Alle sprachen frei, nur wenige brauchten ihren kleinen Zettel mit Gliederungspunkten. Und wenn jemand einen wichtigen Punkt doch vergessen hatte, konnte ersie sich auf seineihre Klassenkamerad*innen verlassen: Sie würden in der anschließenden Fragerunde nachhaken. Was für ein Fest der Leistungen unserer Oberstufe!

(Sibylla Hesse)