Erste Eindrücke aus dem Landwirtschaftspraktikum der 9. Klasse

24 Schüler:innen der 9. Klasse sind nun in ihrer letzten Woche auf einem Hof in Deutschland, Polen oder Schweden, um einmal ganz andere Erfahrungen zu machen.

Auf Rügen lernte die Jungs-Mannschaft so einiges über das Brotbacken und die Vielfalt der Tomate. In Kattendorf findet nach dem Treiben der Kühe und dem Füttern der Schweine auch mal eben eine Geburt statt (das Kälbchen war gerade mal 4 Stunden alt). Es wird viel Traktor gefahren, gefüttert, ausgemistet, geerntet und auch oftmals selbst gekocht. Die Schüler:innen haben Spaß, sind aber auch gefordert.

„Schön ist, dass alles, was wir tun, so viel Sinn macht.“

Schülerin der 9. Klasse

Vertiefend wird nun auch bereits zu den unterschiedlichsten Themen gearbeitet. Neben der Dokumentation des Hoflebens und einzelnen Tagesberichten beschäftigen sich die Schüler:innen mit einem ihrer Arbeitsbereiche: Kürbisvielfalt, Schafzucht und das Sattelschwein, der Traktor oder die Sortiermaschine, oder aber: wie wird Käse gemacht und was bedeutet Vernetzung und SOLAWI.

Diese und andere Themenfelder werden die Schüler:innen auch über das Praktikum hinaus beschäftigen. In einer kleinen Präsentation werden sie uns aus ihren Erfahrungen berichten. Freuen Sie sich auf weitere Einblicke nächste Woche im Schulboten.

(F. Hoehl und M. Garbsch)