Leitbild und OE-Prozess

Liebe SchülerInnen,
Liebe Eltern,

mit dem Beginn des Schuljahres 21/22 haben wir in Kita und Schule den Grundstein für eine neue Zusammenarbeit gelegt.

In den letzten Jahren hat sich zunehmend gezeigt, dass die zu bearbeitenden Themenfelder komplexer und mit unserer gewachsenen Gemeinschaft auch anspruchsvoller geworden sind. Mit einer neuen Organisationsstruktur wollen wir nun ermöglichen, die notwendigen Entscheidungen der pädagogischen Arbeit auf kurzen Wegen dort zu treffen, wo die Umsetzung erfolgt. Gleichzeitig wollen wir die einzelnen Bereiche unserer Organisation stärker vernetzen, um das Wissen unserer Gemeinschaft möglichst optimal nutzen zu können. Letztlich geht es darum, dass jede(r) Einzelne in unserer Gemeinschaft sein eigenes Potential entfalten kann und wir eigenverantwortliches, soziales Handeln stärken.

Ein allererster Schritt ist getan, noch viele Schritte werden notwendig sein.
Um unser Wirken innerhalb der neuen Strukturen auf ein gemeinsames Ziel auszurichten, wollen wir an dem arbeiten, was uns in der Zukunft leiten soll. Unser Leitbild soll entstehen.

Uns ist wichtig, dass an diesem Entstehungsprozess alle Bereiche unserer Organisation beteiligt sind. Wir wünschen uns, eine gemeinsame Arbeit mit PädagogInnen, MitarbeiterInnen aus dem technischen Bereich und der Verwaltung, SchülerInnen aus der Oberstufe und entsandten Eltern aus jeder Kitagruppe und jeder Klassenstufe. Eine wichtige Rolle bei der Information zur Beteiligung von Eltern und SchülerInnen wird dem Schulparlament und den gewählten VertreterInnen aus den Klassen zukommen. Am 04.09. findet in der ersten Sitzung des Schulparlaments im neuen Schuljahr in den gewohnten Kreisrunden eine erste Annäherung an unsere Visionen zum Leitbild statt.

Die so angestoßene Arbeit wird am 25. und 26. 10. 21 aufgegriffen und durch unsere Schulentwickler Katharina Wendt und Joachim Ziegler von MIRA angeleitet werden. Schule und Kita (Krippe, Kindergarten, Hort) werden an diesen Tagen geschlossen sein.
Auch der 28. 1. 2021 und der 8. 4. 2022 sind jeweils Termine, zu denen mit dem Gesamtkollegium ein großer Rückblick auf die Arbeit stattfinden wird. Auch an diesen Tagen werden Schule und Kita geschlossen sein.

Uns ist bewusst, dass dies mit erheblichem Aufwand Ihrerseits verbunden ist. Wir sind jedoch überzeugt, dass wir durch diesen Schritt in einen Veränderungsprozess einen Schritt in Richtung Zukunft, zum Wohle unserer Kinder und SchülerInnen tun.

Wir sind für Fragen jederzeit über unsere OE-E-Mailadresse und den neben dem Sekretariat aufgehängten Briefkasten für Sie zu erreichen und bemühen uns, alle Anfragen zeitnah zu beantworten.

Annette Berning, Marlies Burkhardt, Simone Sonntag und Heike Müller
-Organisationsleitung-