Michaeli-Fest am 13. Oktober 2023

Am Freitag, dem 13. Oktober 2023 war es für die Kinder unserer 1. bis 6. Klasse wieder soweit: Es wurde das Michaeli-Fest gefeiert. Im schön geschmückten Eurythmie-Raum stimmte sich die Festgesellschaft zunächst feierlich auf die Herausforderungen des Tages ein: Mit einer Geschichte über den heiligen Georg, welchem es mit Hilfe des Erzengels Michael gelang, den bösen Drachen zu besiegen. Gefolgt von einem gemeinsamen Lied, mit welchem die Kinder singend um die Unterstützung Michaels baten.

Gestärkt von aufmunterndem Trommelwirbel unserer Elft-Klässler schritten die einzelnen Klassen dann hinaus auf das Schulgelände, um sich verschiedenen Mutproben zu stellen, welche von einigen Schuleltern umsichtig und liebevoll vorbereitet worden waren. Bei all diesen Stationen war es immer wieder schön zu sehen, wie sich anfangs noch recht sorgenvolle Minen der Kinder später in erleichtertes Aufatmen, stolze Gesichter und fröhliches Lachen verwandelten: Wenn sich herausstellte, dass man mit der gruseligen Hexe doch ganz nett plaudern konnte, die Füße den Scherben-Gang heil überstanden, die „ins Ungewisse“ rückwärts Fallenden wohlbehalten durch helfende Hände aufgefangen wurden und nicht zuletzt, wenn alle Stricke hielten, um heldenhafte Sechst-Klässler über sich hinauswachsen bzw. -klettern zu lassen.

Ausgelassene Stimmung kam auch beim gemeinschaftlichen Transport von Dracheneiern (goldfarbenen Luftballons), bei Balancieren zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad auf. Einen besonderen Höhepunkt des Festes bildete der traditionelle „Feuersprung“, dem sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder und auch einige Erwachsene stellten – begleitet vom Trommelwirbel der Elft-Klässler und dem Beifall einer mitfiebernden Festgesellschaft. Vielleicht gab es das eine oder andere Kind, welches den Sprung über das Feuer oder andere Mutproben in diesem Jahr noch nicht gewagt hat. Das ist gar nicht schlimm – ganz im Gegenteil: Denn es ist auch eine Form des Mutes, achtsam und aufrichtig in sich selbst hinein zu spüren, ob man etwas tun möchte – oder eben (noch) nicht. Und die nächste Mutprobe kommt ganz bestimmt!

Die großen und kleinen Heldentaten des Tages wurden am Ende des Michaeli-Festes mit dem gemeinsamen Verzehr eines leckeren Drachenkuchens belohnt. Mögen die Erinnerungen an diesen besonderen Tag unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder stärkend durch ihren Alltag begleiten.

(Text: W. Hartisch, Foto: Francisco Garcia-Moreno, 11. Klasse)