Neues aus der Raumfahrt

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse haben sich in ihrer Physikepoche auch ein paar Stunden mit der Astrophysik auseinandergesetzt und dabei neue und aktualisierte Botschaften an mögliche Außerirdische entworfen. Denn die Informationen auf der sogenannten Golden Record in den Raumsonden Voyager I + II scheinen etwas veraltet zu sein, wurden sie doch vor nunmehr 46 Jahren ins Weltall geschickt und haben bereits den letzten Planeten in unserem Sonnensystem hinter sich gelassen.

Für 2025 wird von den Wissenschaftlern der letzte Funkkontakt vorausgesagt. Zeit also, um die Botschaften von unserer Erde und uns Menschen zu erneuern. Wie wäre es also mit einem kleinen Globus, einer aktuellen Tageszeitung, einem Handy nebst Gebrauchsanleitung, einem kleinen Gefäß Wasser, einer Bodenprobe, einem Stückchen Holz, etwas Gold oder einem Edelstein, einer Piccolo-Flöte, einem menschlichen Haar oder gar einer KI, die selbst in der Lage wäre, Kontakt herzustellen? Bemerkenswert sind möglicherweise auch noch etwas Fastfood und eine Waffe? Denn ein Kritikpunkt an der goldenen Schallplatte war, dass sich die Menschheit von ihrer besten Seite zeigt, was in der Praxis tatsächlich nicht immer zutrifft. Nun benötigen wir nur noch ein passendes Raumschiff, um die Botschaften auf die Reise zu schicken.

(Thomas Popp)