Rechenbeispiel

3 Tage + 5 Kilometer + 300 Euro + 7 Stunden + Wasser + Strom + Reinigungsmaterialien + Menpower + Liebe zur Schulgemeinschaft + Interesse an Nachhaltigkeit = schöner Boden im Foyer

So kann angewandte Mathematik aussehen. Während ihr bereits in den Weihnachtsferien wart, hat Ebrahim 3 Arbeitstage lang (24 Stunden!) den vergrauten Boden im Foyer gründlich gereinigt, Jochen ist dem Lastenrad durch die Stadt gefahren und hat alles verfügbare Hartwachsöl besorgt, die Schule musste 300 Euro dafür bezahlen, Georg hat 7 Stunden lang den sauberen Boden neu geölt und versiegelt, Kosten für Wasser, Strom und Reinigungsmaterialien sind angefallen, körperlich z.T. schwere Arbeit war zu leisten (Menpower!)…

Und warum dieser Aufwand? Weil uns die Schulgemeinschaft am Herzen liegt (der Boden im Foyer sieht jetzt zu zwei Dritteln schön aus) und weil wir an Nachhaltigkeit interessiert sind: Holz will gut gepflegt sein. Solche aufwändigen und teuren Maßnahmen sind keine Kleinigkeit, die wir mal eben schnell und oft leisten können, weder finanziell noch im Hinblick auf die Ressourcen Zeit und Kraft.

Klaus fegt den Boden jeden Tag, weil Sand ihn zerkratzt. Stühle, die hin- und hergeschoben werden kratzen auch. Da seid ihr alle dran, die Beine in die Hand zu nehmen und die Stühle zu tragen. Bitte, bitte, helft alle mit, unsere Holzböden gut zu behandeln! Auch in den Klassenräumen. Wir lieben es alle, wenn unsere Schule ein schöner Ort ist.

(Jochen Asmussen)