Unser Gastschüler aus Dänemark blickt auf seinen Aufenthalt zurück

Mein Name ist Asger, ich bin 15 Jahre alt, komme von der Steinerskole Vordingborg in Dänemark und hatte das Privileg, einen Monat lang die 9. Klasse der Waldorfschule Potsdam als Gastschüler zu besuchen. Ich möchte meine aufrichtige Freude darüber zum Ausdruck bringen, die Schule kennengelernt zu haben.

Der Unterricht war sehr interessant und ich habe ein hohes Maß an Motivation erlebt. Die Gemeinschaft und die engagierte Herangehensweise an den Unterrichtsstoff haben mir besonders gefallen. Die Möglichkeit, Meinungen auszutauschen und verschiedene Perspektiven einzunehmen sowie die Zeit, die für solche Diskussionen vorhanden war, waren für mich wesentliche Elemente, die ich an jedem einzelnen Tag genossen habe.

Darüber hinaus fand ich es schön, dass in der Schule tägliche Mahlzeiten angeboten werden.

Ich weiß, wie wichtig es ist, jüngere und ältere Schüler miteinander in Kontakt zu bringen und habe mich gefreut, in der 9. Klasse dabei sein zu können, als die älteren Schüler den jüngeren geholfen haben, das Stricken zu lernen, in einer lebhaften und innigen Atmosphäre.

Obwohl die Schule viele Klassen und einen beeindruckenden, großen Schulhof hat, möchte ich erwähnen, dass die architektonische Konstruktion des Gebäudes ästhetisch verbessert werden könnte.

Des Weiteren möchte ich das positive und fröhliche Miteinander unter den Lehrern, sowie die allgemein angenehme Atmosphäre an der Schule hervorheben, die sich von meiner eigenen Schule in Dänemark unterscheidet.

Entgegen meiner bisherigen Einstellung zu Eurythmie habe ich an der Waldorfschule Potdam eine angenehme Überraschung erlebt und möchte der Schule dafür danken, dass dieses Fach und auch Handarbeit und Kunst zu einem lohnenden Teil meiner Erfahrung wurden.

Am Ende meines Monats in der Schule zeigte ich eine Zaubershow für die Mittelstufe als Dank an die Schulgemeinschaft. Als professioneller Zauberer war es mir ein Vergnügen, die Show aufzuführen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt leider etwas krank war.

Vielen Dank für die bereichernde Zeit an der Waldorfschule Potsdam.
Mit freundlichen Grüßen, Asger