WOW-Day

In dieser Woche konnte man bei engagierten AchtklässlerInnen leckere selbstgebackene Kuchen und Törtchen erstehen, die für einen guten Zweck, nämlich ein Projekt innerhalb der großen Waldorfgemeinschaft, im Rahmen des WOW-Days, verkauft wurden.

Der Waldorf-One-World-Day, kurz WOW-Day*, ist ein selbst gewählter Tag im Jahr, an dem engagierte Menschen, Klassen, Schulen oder Gruppen auf vielfältige Weise Spenden für Waldorfeinrichtungen in der ganzen Welt sammeln, die mit weitaus härteren Bedingungen zu kämpfen haben als wir.

Wer schon länger hier an der Schule ist, erinnert sich an die großen WOW-Day-Aktionen, die wir einst als ganze Schulgemeinschaft auf die Beine gestellt haben. Vor zwei Jahren spendeten unsere Oberstufenschüler im Rahmen dieses Tages ihr Preisgeld an die sansibarische Schule und es konnte damit die Trinkwasseranlage gebaut werden.

In den Herbstferien mache ich mich wieder auf den Weg nach Sansibar, um die dortige Steinerschule, mit der wir nun ja bereits seit vier Jahren freundschaftlich verbunden sind, zu unterstützen.

Diesmal wünschen sie sich Inputs zum Bewegten Klassenzimmer, dem Lehrplan der dritten Klasse und dem Übergang von der Unter- zur Mittelstufe. Ich freue mich, darüber hinaus auch die Spenden aus der Jahresarbeit einer Neuntklässlerin vom letzten Jahr im Gepäck zu haben, mit denen Yussuf, ein Schüler aus besonders armen Verhältnissen, unterstützt wird.

Auf unserem Adventsbasar werde ich an einem Stand das Neueste berichten. Bis dahin wäre es wundervoll, wenn es noch andere Klassen gäbe, die einen WOW-Day für die Sansibaris gestalten! Jeder noch so kleine Beitrag hilft.

Es sollen z.B. Wurfsäckchen, so wie wir sie auch in der Unterstufe benutzen, genäht werden, Aquarellpapier ist Mangelware und nach wie vor ist jede Spende für den Schulgeldfonds**, mit dem das Schulgeld für Mitarbeiterkinder gezahlt wird, sehr willkommen.

Herzlichen Dank für alle Unterstützung!

* https://www.freunde-waldorf.de/wow-day/

** GLS Bank Bochum