Afrika, Afrika

Gute Nachrichten aus Sansibar: die von uns maßgeblich mitfinanzierte Trinkwasseraufbereitungsanlage ist rechtzeitig vor der Regenzeit vollständig fertiggestellt worden und es gibt frisches Wasser in den Filtertanks!

Außerdem ist nun auch endlich Teacher Noras Schrank zum Verstauen der Mal- und Handarbeitsutensilien da. Er konnte dank der Initiative von Fünftklasseltern auf dem letzten Sommerfest-Flohmarkt gebaut werden.

Ein großes Dankeschön aus Sansibar!!!

In dieser Woche haben wir in der Schule und im Kindergarten zudem einen Gast aus Tansania: Hellen, eine junge Kindergärtnerin, die ich 2019 über die Hekima-Waldorfschule kennengelernt habe, ist nach Deutschland gekommen und wohnt zurzeit bei mir. Sie begleitet mich in den Englischstunden und hospitiert im Kindergarten. Danke für die spontane Bereitschaft aller Kollegen, sie bei sich hereinschnuppern zu lassen und einen herzlichen Dank an das Kindergartenteam!

Zum Abschluss noch ein Foto vom Jahreszeitentisch der 2.Klasse zu Ramadan – mit der Kerze, die Saade und ich im letzten Jahr zusammen mit großem Engagement und viel Kreativität gezogen haben. Jetzt sollen alle Zweitklässler in das Kerzenziehen eingeweiht werden.

Und wer genau hinschaut, sieht auf dem Regal daneben kleine bekopftuchte Haselnusspüppchen sitzen. Sie sind ein Geschenk von Marthe Völker, das ich dies Jahr mitnehmen durfte.

(Catharina Engelke)