Aktuelles aus Sansibar

Ganz entgegen meinem Rhythmus bin ich nun in diesem Jahr schon das zweite Mal auf Sansibar zu Besuch bei unserer kleinen Partnerschule. In den letzten drei Jahren waren mir dafür immer die ersten vier Wochen des Jahres vorbehalten, pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres in Bububu, an der Zanzibar Steiner School.

Im kommenden Januar aber planen wir eine wichtige Kollegiumsarbeit in Potsdam, bei der ich nicht fehlen möchte und so habe ich diesmal zwei Wochen an die Herbstferien anhängen dürfen, um 6 Grad südlich des Äquators mit den Lehrern zu arbeiten, zu lernen und Spenden zu überbringen.

Zwei Jahresarbeiten habe ich zudem im Gepäck: In der 12.Klasse hatte sich Finn Eckerlein intensiv mit den Folgen des Klimawandels in Sansibar beschäftigt. Er war sogar vor Ort und hat neben Verantwortlichen aus Politik und Tourismus auch ein Interview mit Teacher Mussa geführt, der 2019 im Rahmen von Waldorf 100 unsere Schule besucht hat.

Martha Völker hat mit ihrer Jahresarbeit in der 9.Klasse ganz konkret Spenden für einen Schüler auf Sansibar gesammelt. Die Lehrer hier waren von ihrem Engagement sehr berührt und freuen sich, der Familie von Yussuf damit Reis und Bohnen für mehrere Monate kaufen zu können und Yussuf neue Kleidung zu ermöglichen.

Von dem Erlös des WOW-days der 8.Klasse konnte ich Füllfederhalter mitbringen und biodynamische Samen, die sofort zur Vorzucht in Töpfe gewandert sind.

Die Einzelspende von Jan-Lovis Fasshauer aus der 8.Klasse ermöglichte es außerdem, Stoff und Bohnen zu besorgen und eine Nähmaschine zu mieten, um einen ordentlichen Schwung Wurfsäckchen herzustellen. Vielen Dank euch allen!!!

Eine besondere Freude war für mich, noch einmal die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse zu sehen, die sich ab Montag in ihre mehrwöchigen finalen staatlichen Prüfungen begeben. Sie sind mir besonders ans Herz gewachsen, weil ich sie vor vier Jahren als Klassenlehrerin im Co-teaching unterrichtet habe.

Mit Firdaus, dessen Schulbesuch über den 2018 ins Leben gerufenen Schulgeldfonds finanziert wird, habe ich Malreihen geübt. Er geht dank vieler Spenden aus unserem Schulzusammenhang inzwischen in die 4.Klasse und ist ein aufgeweckter fleißiger Schüler.

Zum Adventsbasar bin ich wieder da: Am Sansibarstand kann man dann Kleinigkeiten erstehen oder einfach bei Masalatee ins Gespräch kommen.

Karibu – Willkommen

(C. Engelke)