Asanteni – Ein großes Dankeschön an den Festkreis und die 8. Klasse!

Was sich zunächst wie ein unmögliches Unterfangen darstellte, ist nun geglückt: Die 6 Klasse der Zanzibar Steiner School hat neue Tische und Stühle! Von meinem alljährlichen Besuch im letzten November wusste ich, dass dringend neues Mobiliar gebraucht wird und ich habe mich riesig gefreut, als dies vom Festkreis und unserer 8. Klasse aufgegriffen wurde.

So konnte Familie Grimsehl im Januar mit einem Teil des Erlöses aus den Einnahmen des Adventsbasars in der Tasche nach Sansibar losziehen. Sie hat unsere Partnerschule gut kennengelernt, Elias (6.Kl) besuchte die Schule, Johan (10.Kl.) gab selbst Unterricht. Im Schulboten Nr.19 konnte man anschaulich lesen, wie es ihnen 6° südlich des Äquators ergangen ist, bei tropisch schwüler Hitze, mit den lebensfrohen freundlichen Menschen und dem allgegenwärtigen „hakuna matata“ – „keine Probleme“, in einem Umfeld, wo wir wohl nichts als Probleme sehen würden.

Mit sansibarischer Zuversicht, Vertrauen und Gelassenheit sind die Tische und Stühle nun eigens angefertigt worden, nachdem sich die Versuche, irgendwo etwas brauchbares Gebrauchtes zu finden, zerschlagen hatten. Teacher Ame hielt mich auf dem Laufenden und schickte uns dieses Foto.

Wer die Schule gerne darüber hinaus unterstützen möchte, kann das gerne über den Sansibar Schulgeldfonds tun, den ich 2018 bei den Freunden der Erziehungskunst ins Leben gerufen habe:

4973 Zanzibar Schulgeldfonds (unbedingt so angeben!)
IBAN DE 47 4306 0967 0013 0420 10

(Catharina Engelke)