Der Tisch, der auch Licht kann: Jahresarbeiten der 9. Klasse

Zwei Jahre konnten wir kaum Publikum in unsere Präsentationen einladen, jetzt geht es wieder! Und was wurde geholzt: vier Schreibtische und ein Regal, zwei Kochbücher und zwei Kräutermittel, eine Beute für Bienen und Spenden für ein sansibarisches Schulkind, Kleid, Longboard oder Drehbuch…

Viele Schülerinnen berichteten über Schwierigkeiten und deren Lösung, Motivationstiefs und Probleme mit dem Zeitmanagement, Hilfen von Eltern oder Freundinnen… auf ehrliche Art, was die Zuhörenden – darunter die Klassen 8 und 7 – für die Jugendlichen einnahm: Es gab viel Applaus!

Das galt etwa für Lucas‘ Arbeit: Er investierte ca. 300 Stunden in seinen sehr originellen Wohnzimmertisch, der viel Stauraum bietet, rollbar ist mitsamt Bodenbeleuchtung, auch ein Handy steckerlos lädt und auf sanften Druck an der richtigen Stelle eine Leselampe aufklappen lässt. Perfekt!

Danke, liebe 9. Klasse, und Glückwunsch zu so vielen schönen Ergebnissen, auch wenn das eine oder andere erst im Nachgang vollendet werden soll.

(C. Bathke und S. Hesse)