Vortrag zum Thema Medienkompetenz

Liebe Eltern, wir laden Sie/Euch alle herzlich ein am 20.06.2022 um 19:30 Uhr zum Vortrag des Medienberaters Uwe Buermann zum Thema Medienkompetenz! Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Inhalt:
Der tückische Weg zur Medienkompetenz
Während des Lockdowns und der Zeiten des Distanzunterrichts ist der Medienkonsum in den Familien verständlicherweise sprunghaft gestiegen. Wie können wir es schaffen die zum Teil schlechten Gewohnheiten wieder zu ändern? Wie verhindern wir, dass das, was aus der Not heraus geschehen ist, für die nachfolgenden Kinder zum Standard wird? Und wie können wir die Kinder und Jugendlichen sinnvoll begleiten, denn Internetmedien nur zur Verfügung stellen reicht offenbar nicht, das zeigen die sich häufenden Fälle von Cybergrooming, Cybermobbing und Internetsucht. Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Kinder die notwendigen Kompetenzen entwickeln, damit sie nicht zu Opfern, in welchem Sinne auch immer, werden. Diesen Fragen soll in dem Vortrag nachgegangen werden.

Zur Person:
Uwe Buermann, geb. 1968, pädagogisch-therapeutischer Medienberater an der FWS Mittelrhein, verheiratet und Vater dreier Kinder. Begründer und Leiter des Ausbildungsganges zum „Pädagogisch-therapeutischen Medienberater“ am Lehrerseminar Berlin. Gastdozent an verschiedenen Lehrerseminaren. Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei IPSUM (Institut für Pädagogik, Sinnes- und Medienökologie). Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher, zuletzt erschienen „Aufrecht durch die Medien“ im Flensburger Hefte Verlag.

www.erziehung-zur-medienkompetenz.de

(Heike Schuberth)