Gendenkfeier zur Befreiung von Auschwitz

Es gab eine besondere Art der Präsentation aus dem Oberstufenprojekt „Stolpersteine“. Die Ergebnisse ihrer Recherche und Arbeiten zeigten die Schüler:innen in einer Gedenkfeier zur 77-jährigen Befreiung von Auschwitz.

Beeindruckende Lebensgeschichten, eingebettet in ihrem politischen und historischen Zusammenhang, wurden erzählt, ergänzt durch musikalische Beiträge vom Oberstufenensemble- und Chor. Auch der Oberstufeneurythmiekurs trug zur Feier bei mit ihrem „Halleluja“. Die Schüler:innen – in Zusammenarbeit mit ihren Lehrer:innen – schafften es einen Moment der Stille, der Reflektion und der Würdigung im hektischen Schulalltag zu ermöglichen und somit konnten wir in besonderer Weise diesen Jahrestag bewusst erleben und bedenken.

(Anne McDonough)