Herzliche Einladung zum 12.-Klass-Stück „Sommer in Brandenburg“

Liebe Schulgemeinschaft,

wir, die 12.Klasse, laden Sie herzlich zu unserem 12.-Klass-Stück „Sommer in Brandenburg“ nach dem Roman von Urs Faes ein! Das Stück spielt 1938 während der Judenverfolgung und kurz vor Beginn des II. Weltkrieges. Es handelt von einer Gruppe jugendlicher Juden, die sich in einem sogenannten „Landwerk“ in der Nähe von Trebbin zusammenfinden, um sich auf ein Leben als Landwirte in Palästina vorzubereiten.

Während der Arbeit auf dem Landgut gibt es immer wieder Konfrontationen mit den Nationalsozialisten, aus denen die zunehmende Gefahr erkennbar wird. Trotz dieser einschneidenden Erlebnisse und der für sie ungewohnten harten Landarbeit lernen sich die Jugendlichen untereinander immer besser kennen. Unter ihnen sind auch Ron und Lissy, die sich im Laufe der Zeit näherkommen und lieben lernen.

Auch wenn der äußere Druck von Tag zu Tag steigt und die Einreisezertifikate der englischen Behörden für Palästina immer weniger werden, entstehen trotzdem schöne Momente und Freundschaften, über denen jedoch stets die bange Frage schwebt, ob man gemeinsam wird ausreisen dürfen oder ob eine/r zurückbleiben und einer ganz ungewissen Zukunft in Deutschland entgegensehen muss.

Das auf wahren Begebenheiten beruhende Stück spiegelt den Alltag der Menschen, aber auch den Schrecken und die Angst vor dem nahenden Krieg wider und zeigt gleichermaßen das Aufblühen einer Jugend-Liebe wie den Ernst der damaligen Zeit – und die Hoffnungen auf ein freies Leben in einem neuen Land.

AUFFÜHRUNGEN:

Do., 12.10.23, 19.30 (Premiere)

Fr., 13.10.23, 20.00 Uhr

Sa., 14.10.23, 20.00 Uhr

So., 15.10.23, 19.00 Uhr

Eintritt frei – um Spenden wird gebeten!