Hornissenalarm in der Bienen-AG

Eine fliegt rein… und noch eine. Es herrscht reger Flugverkehr in den Bienenkästen im Schulgarten. Doch in einen der Bienenkästen fliegen keine Bienen raus und rein, sondern Hornissen. Das müssen wir uns genauer ansehen!

Zum Schutz ziehen wir Anzüge an, die ganz enge Maschen haben, damit der Stachel nicht durchdringen kann. Wir klappen den Deckel ab und erkennen das Problem: Das Futter steht direkt hinter dem Flugloch, doch eigentlich müsste es ganz hinten sein, damit die Bienen es verteidigen können. Die Hornissen haben das Futter gewittert und sind rein geflogen.

Alles was wir tun können, ist das künstliche Futter raus zu nehmen. Das haben wir natürlich gemacht, so dass die Bienen nun nur noch ihren eigenen Honig zur Verfügung haben – ich bin gespannt, ob wir am nächsten Freitag beobachten können, dass das Volk nun wieder in Ruhe leben kann und die Hornissen fort sind.

(Friedrich Mirow, Klasse 6)