Reise in die Stadt der hundert Türme

Auch dieses Jahr durfte die 11. Klasse eine viertägige Städtefahrt organisieren, indem sie sich selbst um z. B. die Anreise, Unterbringung und Finanzierung kümmerte. Die Reise ging mit dem Zug nach Prag, wo die Klasse in einem großen Hostel untergebracht wurde.

Die geschichtsträchtige Stadt bot viele sehenswürdige Denkmäler und Spuren der Kultur Tschechiens, so wurden z. B. das jüdische Viertel mit seinen imposanten Synagogen, die Altstadt sowie das Ständetheater aus dem 18. Jahrhundert besucht, wo einige von uns das Ballett „Leonce und Lena“ sahen, andere verbrachten einen entspannten geselligen Abend im Hostel oder erkundeten die Stadt auf eigene Faust.

Über die Karlsbrücke führte uns der Weg zur Prager Burg, dort ließ sich der alte tschechische Präsident blicken. Zudem hatten wir die Gelegenheit, den gotischen Veitsdom zu besichtigen und uns von seiner gewaltigen Bauweise beeindrucken zu lassen.

Zufrieden und begeistert kehrten wir SchülerInnen nach Potsdam zurück, wo wir uns nun wieder fleißig dem Lernen widmen. Wir alle fanden die Prag-Fahrt gelungen und werden sie in Erinnerung behalten.

(Liora, Elodie, Marjam (11. Klasse))