#Gemeinsam gegen den Welthunger

In den letzten Jahren hatte die Menschheit mit vielen Krisen zu kämpfen, wie zum Beispiel die Coronapandemie. Doch gemeinsam als Gesellschaft, als Menschheit konnten wir die vielen Probleme überwinden und uns gegenseitig helfen.

Nun stehen wir vor einer neuen Krise, die wir wieder nur gemeinsam bewältigen können. Die Rede ist von der großen Hungersnot in Ost-Afrika, von der mehr als 20 Millionen Menschen betroffen sind. Am Horn von Afrika gibt es ein ganzes Bündel an Ursachen für die Hungersnot. Seit 2020 kämpft die Region mit Heuschreckenplagen, extremer Dürre und den Folgen der Pandemie. Bürgerkriege in Somalia und Äthiopien kommen hinzu. Hohe Lebensmittel- und Düngemittelpreise aufgrund des Angriffskrieges auf die Ukraine belasten die Region zusätzlich.

Wir können es nur gemeinsam schaffen
Die 9. Klasse hat sich entschlossen jetzt die Initiative zu ergreifen und einen Spendenlauf für die Nahrungsversorgung von Kindern in den betroffenen Ländern zu veranstalten (mit einem Projekt der UNICEF). Zur Teilnahme am Spendenlauf sind die Schüler der Klassenstufen 7-12 eingeladen.

Der Spendenlauf findet in der Schulzeit am 29.3.2023 auf dem Sportplatz statt. Die Klassen werden in naher Zukunft ein Schreiben erhalten, mit dem sie sich selbstständig einen Spender suchen können, der einen Beitrag pro Schüler und Laufrunde (400 m) spendet.

Warum spenden wir für dieses Projekt der UNICEF?
In Ost-Afrika sterben jeden Tag hunderte Menschen einen schrecklichen Hungertod. Mit unseren Spenden retten wir dort Leben. Unsere Euro-Währung ist in den afrikanischen Ländern viel mehr wert als bei uns. Somit haben unsere Spenden dort vor Ort auch ein „Gewicht“.

Von dieser Hungersnot wird in den Medien nicht viel berichtet. Momentan wird viel Geld an Syrien und die Türkei gespendet, aufgrund der vielen Erdbeben und der Zerstörung in beiden Ländern. Das ist auch gut so. Die große Hungersnot in Afrika wird aber oft übersehen. Die 9. Klasse will dass auch diese Krise von den Menschen gesehen wird und deshalb will sie dorthin spenden.

Leider sind wir Europäer nicht unschuldig. Durch den Ukraine-Krieg sind die Kornexporte nach Afrika gesunken und die ostafrikanischen Länder erhalten nicht die nötigen Mengen an Getreide und anderen wichtigen Lebensmitteln aus Europa.

Möchten Sie für unseren Spendenlauf spenden oder laufende Schüler unterstützen, dann wenden Sie sich bitte an Peter Klatt (Schüler der 9.Klasse ). Sie können sich an mich persönlich oder per E-Mail wenden : → klattpeter6[at]gmail.com

Jede Spende zählt!
Also tun wir es und laufen gemeinsam gegen den Welthunger!

(Peter Klatt (9. Klasse), Foto: UNICEF)