Stabile Seitenlage

Ende Februar erstaunte die Häufung unterschiedlich Verletzter, aber offensichtlich Verarzteter in Klasse 10. Welche Unbill hatte zugeschlagen? Den fröhlichen Gesichtern nach zu urteilen war es nichts Ernsthaftes, sondern nur der Erste-Hilfe-Kurs, fest verankert im Waldorf-Lehrplan der 10. Klasse.

Unter fachkundiger Anleitung von Hrn. Mendel von der Feuerwehr wurde Verbände anzulegen geübt, jede*r brachte einen Mitmenschen in die stabile Seitenlage und zuletzt diente eine Rumpfpuppe der Einübung der Mund-zu-Mund-Beatmung mit Herzdruckmassage.

Ich wünsche den Jugendlichen, dass sie nicht in die Situation kommen, diese Kenntnisse anwenden zu müssen, aber sollte es doch passieren, können sie ein Menschenleben retten.

(S. Hesse)