Rückblick: Bogenturnier

Seit Januar 2023 wird im Rahmen des Ganztags für SchülerInnen der 5. und 6. Klasse traditionelles Bogenschießen angeboten. Viele sehr interessierte Kinder meldeten sich an, um diese Sportart, beziehungsweise schon eher diese Kunst, zu erlernen.

Vor den Osterferien schlossen wir den ersten Grundkurs mit einem kleinen Turnier ab. Im Ablauf und den Regeln des Bogensports entsprechend, waren immerhin 18 Kinder daran beteiligt. Eine kleine Überraschung war der Besuch von Hans-Heinrich Schweiger. Er begleitet mich als Trainer und war so interessiert daran die jungen Schützen kennen zu lernen, dass er sogar drei Medaillen aus seiner Sammlung mitbrachte, um diese am Ende feierlich zu überreichen.

Immer wieder in die Ruhe zu finden, das gelernte anzuwenden und das Ganze trotz Publikumsgeräuschen im Hintergrund, ist keine einfache Sache. Spannend war es alle Mal, besonders, als das Gewitter über uns herrollte und die Bekanntgabe der Ringzahlen etwas durchnässt im Raum des Ganztags stattfinden musste. Alle sind ihren ganz persönlichen Herausforderungen begegnet und sind daran deutlich gewachsen. Ein schönes Erlebnis aus diesem Schuljahr.

(T. Werhahn)