Three little pigs

„Three little pigs on a cold winter’s day said to their mother: we’ll go away…“

Die meisten von uns kennen sicher eine Variante der Geschichte von den drei kleinen Schweinchen, die sich eins nach dem anderen auf den Weg machen, um ein eigenes Haus zu bauen. Die ersten beiden Hausbauversuche halten nicht stand und werden vom Wolf umgeblasen. Erst das dritte Schweinchen errichtet eine sichere Behausung und es kennt ein paar Tricks, um den Wolf zu bezwingen.

Diese Geschichte ist eine schöne Metapher für die Kinder in der zweiten Hälfte der zweite Klasse, die sich auf dem Weg ins Rubikon befinden und selbst an ihren „Seelenhäusern“ bauen. In unserer gemeinsamen Erziehung können wir ihnen hoffentlich helfen, Kreativität und Phantasie zu entwickeln, damit sie wach und findig den Herausforderungen unserer Zeit begegnen.

Im Englischunterricht in das Bild dieser Geschichte einzutauchen, bietet gleich zweierlei: Im darstellenden Spiel findet bei den Kindern ein tiefes sich Hineinversetzen in die einzelnen Figuren statt und im chorisch rezitierenden Sprechen wird, wie beiläufig, der ganze Inhalt auf Englisch wiedergegeben, einzelne Phrasen gelernt und der Wortschatz erweitert.

Mit großer Freude, viel Engagement und Einfühlungsvermögen hat die zweite Klasse das Stück vor den Osterferien den Erstklässlern gezeigt. Nun, nach den Ferien duften es in der letzten Woche auch die Eltern noch einmal sehen. Ein zahlreiches Publikum kam ins Hortfoyer und belohnte die kleinen Schauspieler mit einem langen Applaus. Dieser gebührt auch Frau Arnodt für ihre Unterstützung!

(Catharina Engelke)