Unser Puppentag im Waldorfkindergarten

Was gibt es für kleine Kinder Schöneres als eine Puppe oder ein Kuscheltier. Die Puppe ist lebendig, sie kann trösten, zärtlich blicken, sie braucht Liebe und Zuwendung. Und hat eine Puppenmama oder ein Puppenvater erst einmal ihren Liebling ins Herz geschlossen, dann bleibt diese Liebe für immer und ewig.

Am Freitag, den 6. Mai feierten wir in diesem Jahr unseren Puppentag hier im Waldorfkindergarten. Schon einige Tage vorher liefen die Vorbereitungen für dieses schöne Fest. Alle freuten sich schon sehr darauf. Es wurden kleine Muffins gebacken, ein Puppenkarusell wurde aufgebaut und ein Maibaum mit bunten Bändern geschmückt. Auch der Bollerwagen wurde aus dem Schuppen geholt und ordentlich herausgeputzt.

Die Kinder überlegten schon eifrig, welche Puppe oder welches Kuscheltier an diesem besonderen Tag dabei sein sollte. Der Puppentag knüpft für die Kinder an etwas Vertrautem an und ist gleichzeitig ein Höhepunkt in unserem Jahreszeitenfestekreis. Bei strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein zogen wir gemeinsam mit den Puppeneltern und ihren Puppenkindern, Eltern und allen Erziehern und Praktikanten durch den Garten.“ Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün“. Wir wünschten uns einen schönen Puppentag und damit begann nun unser schönes Fest.

Die Puppeneltern konnten nun mit ihren Puppenkindern im Garten spazieren gehen, es gab viel zu entdecken und auszuprobieren. Ein kleines Puppencafe öffnete seine Lädchen. Hübsch gedeckte kleine Tische luden zum Verweilen ein. Es duftete nach frischgebackenem Kuchen und Kinderkaffee der in kleinen Puppentassen eingeschenkt wurde.

Gut gestärkt ging es nun auf eine Landpartie im buntgeschmücktem Bollerwagen durch den Frühlingsgarten. Wer zwischendurch eine kleine Erfrischung brauchte, konnte sich in einem kleinen Planschbecken erfrischen und sogar nach Muscheln tauchen. Im Blumengarten ließen sich die Puppenkinder kleine Blumenkränze aus niedlichen kleinen Gänseblümchen und Wiesenblumen flechten, dabei wurde nach Herzenslust geplauscht.

Der Bäckermeister lief grüßend vorbei und schwenkte seine weiße Bäckermütze und lud zum Backen in die Backstube ein. Hier wurden herrliche kleine Puppenbrötchen gebacken, die nach Herzenslust verziert wurden. Auch Süßes durfte natürlich nicht fehlen. Lustige Hörnchen und Rosinenbrötchen wurden eifrig gerollt und geknetet. Fröhliches Kinderlachen war aus dem Garten zu hören, ein richtiges Puppenkarussel drehte sich dort ohne Unterlass und sorgte für eine ausgelassene Stimmung.

Nach so vielen schönen Erlebnissen hatten alle einen riesigen Appetit. Alle trafen sich gemeinsam zu einem schönem Picknick auf der Wiese im Sonnenschein. Es gab kleine Erfrischungen und Selbstgebackenes aus unser Puppenbäckerei. Gut gestärkt gingen die Kinder nun wieder zum Spielen.

Ein wirklich gelungener Tag, von dem wir und die Kinder bestimmt noch lange erzählen werden. Ein herzlichen Dankeschön an alle Eltern, Erzieher und unsere Praktikanten für dieses schöne, gelungene Fest!

(Bianca Wolf (Erzieherin im Kindergarten) im Namen des Kindergartenkollegiums)