Wohin entschwand die 10. Klasse?

Wohin sind sie nur entfleucht? Der Klassenraum liegt verwaist da, bis ihn die Abiturient*innen bevölkern…

Ja, unsere 10. steckt im vier- bis fünfwöchigen Betriebspraktikum in Potsdam, aber auch Berlin, Senftenberg, Kiel, Irland und Italien. Eine besonders hohe Dichte an Praktikantinnen weist Potsdams Innenstadt auf: Es wird genäht und gebügelt, dekoriert und geschnitten, gekocht und bedient, die Zehnies verkaufen Bücher und Drogerieartikel. In Babelsberg werden Bio-Lebensmittel eigeräumt, Kaffee und Kuchen serviert und Möbel restauriert …

Bei meinem ersten kleinen Rundgang traf ich auf sehr fleißige Jugendliche, denen die Freude über das Arbeiten und gute Klima in den Betrieben ins Gesicht geschrieben war.
Wer Erfahrungen und Fähigkeitszuwachs vollständiger sehen will, kommt am 1. und 2. Juni ab 10.00h vorbei und schaut sich die Präsentationen an, zu denen noch gesondert eingeladen werden wird. Parallel informiert die 11. Klasse über ihr Sozialpraktikum, sie ist ebenfalls aushäusig beschäftigt.

(S. Hesse)