Aus der Anatomie-Epoche in der 8.Klasse

Am Anfang unserer diesjährigen Anatomie-Epoche teilte Frau Engelke uns mit, dass wir nicht wie immer ein Epochenheft, sondern ein Portfolio anfertigen werden. Die größten Unterschiede waren, dass wir uns, anders als beim Epochenheft, mehr selbst organisieren mussten und dass man sich auch selbst aussuchen konnte, welche von den behandelten Themen man in sein Portfolio aufnimmt. Anfangs war es noch sehr ungewohnt, doch zum Ende der Epoche haben sich immer mehr an das neue Konzept gewöhnt. Wir haben gezeichnet, geschrieben und Versuche zu verschiedenen Körperteilen gemacht. Außerdem haben wir den 1. und 2. Halswirbel, Atlas und Axis, aus Ton geformt. Wir haben uns von den Füßen über den Oberschenkelknochen am menschlichen Skelett hochgearbeitet. Ein Skelett auf Rädern leistete uns im zweiten Teil der Epoche Gesellschaft. Anfangs wurde es uns als „Don’t touch me“ vorgestellt, doch am Ende der Epoche durften auch wir die Gelenke und Knochen anfassen.

Mir und den meisten Schüler:innen aus der 8. Klasse hat die Arbeit mit dem Portfolio sehr gut gefallen. Vor allem das freie Arbeiten und das selbst Aussuchen, was man in das Portfolio aufnimmt, hat uns sehr gut gefallen.

(Elias, 8. Klasse)

Was macht die menschliche Hand besonders?

Eine Hand hat 27 Knochen, beide zusammen 54. Wenn man den Fuß noch dazuzählt, der ziemlich ähnlich aufgebaut ist wie die Hand, haben diese Körperteile zusammen 106 Knochen. Der ganze Körper hat insgesamt 206 Knochen.

Die Hand wird als sichtbares Teil des Gehirns bezeichnet. Ich dachte, die Hand steht für sich und ist alleine, aber sie hat so viel Einfluss aufs Gehirn oder andersherum. Man kann viel besser lernen, wenn man etwas selbst aufschreibt mit der Hand als mit dem Computer oder Smartphone. Wir sollten uns einen Nachmittag lang Daumen und Zeigefinger zusammenbinden. Da habe ich bemerkt, wie wichtig der Daumen ist. Ohne ihn können wir nicht gut greifen und man fühlt sich eingeschränkt in seinen Taten. Für später merke ich mir, dass man mehr lernt, wenn man es selber aufschreibt!

(Jamina, 8. Klasse)