Hacke, Spitze, 1,2,3…

Um das in der Tanzepoche mit Herrn Labudde im Frühjahr 2022 tänzerisch Gelernte nicht nur nicht zu vergessen, sondern zu verfeinern und auszubauen, hat sich im Oktober 2022 eine Tanz AG mit Schüler*innen (eigentlich nur Schülerinnen) der damaligen 9. Klasse gegründet. Angeleitet wird das Ganze von mir. Ich bin seit langem Vater an der Schule und habe ebenfalls zuerst in meiner Schulzeit das Tanzen gelernt.

Im Laufe meines Lebens, in dem ich auch viel Zeit in anderen Ländern verbracht habe, hat sich das Tanzen immer wieder als eine Quelle großer Freude, aber auch als sozial sehr nützlich erwiesen. Es gab lange Phasen in meinem Leben, in denen ich nicht oder wenig getanzt habe. Das bedaure ich heute sehr. Nun gehe ich seit etwa 6 Jahren wieder mit viel Freude in einer Potsdamer Tanzschule (und auch zu anderen Gelegenheiten) tanzen. Etwas von dieser Freude würde ich gerne weitergeben.

Darüber hinaus, aus einer mehr pädagogisch-gesundheitlichen Sicht, kann das Tanzen viel zur Schulung des Bewegungssinnes beitragen, den ich für unsere lebenslange Gesundheit für fundamental wichtig halte. Dies ist mir ein Anliegen.

Was machen wir? Wir arbeiten an den bereits bei Herrn Labudde gelernten Tänzen (Foxtrott, Jive, Langsamer und Wiener Walzer, Europäischer Tango, Rumba und ChaChaCha), haben aber auch neue Tänze wie Discofox und Salsa hinzugenommen. Viel Zeit und Achtsamkeit wird noch auf die klare und tanzgerechte Erlernung der Grundschritte verwendet, wir lernen aber auch neue Figuren.

Die Musik kommt über Spotify. Selbstverständlich können alle Tänzerinnen und Tänzer eigene Musikwünsche umsetzen. Das Angebot richtet sich zunächst an die Schülerinnen und Schüler derjenigen Klassen, die bereits an einer Tanzepoche mit Herrn Labudde teilgenommen haben, da dies die gemeinsame Grundlage für uns ist. Das wären im Schuljahr 2023/2024 die Klassen 10 und 11.

Wie häufig beim Tanzen gibt es auch bei uns einen absoluten Herrenmangel. Ich möchte also insbesondere die Jungs (Männer? Kerle? Ragazzos?) in diesen Klassen dazu ermuntern, sich zu trauen und teilzunehmen. Ihr werdet es nicht bereuen und die Tänzerinnen auch nicht.

(Stephan Quentin)