Die Bienen-AG geht weiter!

Liebe Schulgemeinschaft, die Erde ist mehr denn je durch Krisen gebeutelt. Die Bienen können uns lehren, den Pflanzen, den Tieren und der Umwelt mit mehr Achtung zu begegnen. Sie zeigen, wie die uns umgebende Landschaft einen nachhaltigen Umgang erfährt, im Einklang mit der Schöpfung. Dabei verhalten sie sich völlig friedvoll. Selbstlos befruchten sie die Pflanzenwelt und ermöglichen damit auch Menschen und Tieren das Überleben.

Vieles wurde über die Verhaltensweisen und Interaktionen der Bienen erforscht. Trotzdem birgt die Organisation des Bienenstaates für uns noch viele Rätsel. Rätsel, deren Lösungen auch helfen können die Menschheitsprobleme anzupacken um Wege aus den Krisen zu finden.

Einblicke in diese „Welt voller Rätsel, Überraschungen und Wunder“ wollen wir in der Bienen AG suchen. Kinder ab der dritten Klasse sind dazu herzlich eingeladen. Wir treffen uns jeden Freitag um 14.30 Uhr am Bienenhäuschen hinterm Schulgarten und werden dort eine Stunde lang in die Bienenwelt eintauchen.

Soweit ich zurück denke waren mir die Bienen lieb und wichtig. Auf einem Demeter-Bauernhof verbrachte ich meine Kindheit. Neben Kühen, Pferden, Schweinen und Schafen wurden dort auch Bienen gehalten. Das Bienenhaus, umhüllt von einem eigentümlichen Duft und dem beruhigenden Summen, war für mich ein besonderer Ort. Später haben meine Eltern in ihrem Garten selbst geimkert. So sammelte ich meine ersten Erfahrungen im Umgang mit Bienen.

Nach einer Lehre zum Holzblasinstrumentenmacher habe ich Landwirtschaft- und Gartenbauwissenschaften in Berlin studiert. Seit 14 Jahren arbeite ich nun in der LebensWerkGemeinschaft und betreue Menschen mit Einschränkungen. Gemeinsam pflegen und gestalten wir Gärten im Süden Berlins sowie in der angrenzenden Umgebung. Vor zwei Jahren bin ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern nach Rehbrücke gezogen. In unserem Garten halten wir seit dem eigene Bienen. Mit Freude möchte ich die Bienen AG betreuen und gemeinsam die Arbeit an den Bienenvölkern der Schule fortsetzen.

(Albrecht Schade)

Die Bienen-AG freut sich auf neugierige, interessierte und naturbegeisterte Kinder ab der 3. Klasse. Immer freitags von 14:30 bis 15:30 Uhr, Anmeldung im Sekretariat!