Wer bin ich?

Ich bin ein Reinstoff; kein Element, aber eine Verbindung; ich bin weiß und fest; ich war früher in Klassenzimmern zu finden; ich reagiere schäumend auf Salzsäure.

Diese und andere Rätsel lösen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse derzeit jeden morgen im Chemieraum. Damit dies möglich ist, lernte die Klasse zunächst organische von anorganischen Stoffen zu unterscheiden. Da der Kohlenstoff in organischen Stoffen eine große Rolle spielt, widmeten wir uns anschließend intensiv der Entstehung und dem Nachweis verschiedener Kohlenstoffverbindungen. Außerdem wurde die Bedeutung von Indikatoren wieder aufgefrischt.

Nach der ersten Woche waren die Schülerinnen und Schüler bereit sich der ersten der drei Nährstoffgruppen, den Fetten, zu nähern. In den Heften befinden sich nun unter anderem die Fettflecke der Stoffe, die beprobt wurden und die Erklärung dafür, dass Fett hydrophob ist, also Angst vor Wasser hat. Das Wasser mag Fett im Gegenzug auch nicht, Ether dagegen liebt Fett, schließlich ist es lipophil.

Bis nächsten Freitag werden auch die anderen beiden Nähstoffgruppen, die Kohlenhydrate und Eiweiße, hinsichtlich ihrer Eigenschaften und der Möglichkeit sie nachzuweisen untersucht.

Damit schließt diese Epoche an den Biologieunterricht sowie das Ernährungslehreprojekt der 7. Klasse an. Im nächsten Schuljahr geht es für die Klasse weiter mit der organischen Chemie, da wird gegoren und destilliert.

Wer die Lösung des Rätsels wissen möchte fragt am Besten einen Schüler bzw. eine Schülerin der 8. Klasse. Oder mich.

(Jenny Waldmann)