Der kosmische Bauplan der Natur – aus dem Mathematikunterricht der 8. Klasse

In zusätzlichen Stunden haben wir das, was wir im Unterricht behandelt haben, auf den Schulhof gezeichnet. Zum einen wäre da die bekannte Fibonacci-Folge, eine Wachstumsfolge in der Natur, deren Spirale sich zum Beispiel bei Schneckenhäusern, Kiefernzapfen, Blütenkörben von Sonnenblumen, Kakteen uvm. finden lässt. Wir haben nachvollzogen, wie Leonardo von Pisa auf die Folge kam: Nimmt man an, dass jedes Kaninchenpaar ab dem 2. Monat ein weiteres zur Welt bringt und keines stirbt, so hat man am Ende eines Jahres 144 Kaninchen: 1-1-2-3-5-8-13-21-34-55-89-144. Die Zahlen ergeben sich jeweils aus der Summer der beiden vorhergehenden.

Die Reihe ist deshalb ein Meilenstein der Mathematik, weil Leonardo damit mathematische Modelle populär gemacht hat. Das war um 1200.

Die meisten Reihen sind aber viel unspektakulärer. Einige von ihnen haben die Schülerinnen und Schüler auf jeweils einem Quadratmeter gezeichnet. Und wenn der Regen unsere Zeichnungen weggewaschen hat, dann werden wir schon etwas Neues gelernt haben, was wir wieder zeichnen werden.

(Tom Förster)