Wer bin ich?

Ich bin ein Reinstoff; kein Element, aber eine Verbindung; ich bin weiß und fest; ich war früher in Klassenzimmern zu finden; ich reagiere schäumend auf Salzsäure. Diese und andere Rätsel … Weiterlesen

Was heißt mit Schüler*innen forschen?

Schulischer Unterricht beschränkt sich meist darauf, grundlegende Züge von Wissenschaftsgebieten zu vermitteln. Sehr selten können wir mit Schüler*innen wirklich Neues herausfinden. Im Fach Geschichte ergab sich die Möglichkeit in den … Weiterlesen

Gendenkfeier zur Befreiung von Auschwitz

Es gab eine besondere Art der Präsentation aus dem Oberstufenprojekt „Stolpersteine“. Die Ergebnisse ihrer Recherche und Arbeiten zeigten die Schüler:innen in einer Gedenkfeier zur 77-jährigen Befreiung von Auschwitz. Beeindruckende Lebensgeschichten, … Weiterlesen

Schulparlament!?

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation wird das nächste Parlament vorrausichtlich erst Ende Febraur oder Anfang März stattfinden. Wir hoffen dann doch, zu den beiden geplanten Programmpunkten, einige Menschen (Eltern, Pädagoginnen, Schülerinnen, … Weiterlesen